Freiwillige Feuerwehr Hohenthann e.V.

Helfen in Not ist unser Gebot

Im Rahmen der jährlichen Florianifeier wurde mit einer feierlichen Fahrzeugsegnung das neue Tanklöschfahrzeug 3000-Staffel der FF Hohenthann offiziell seiner Bestimmung übergeben.
Zu diesem besonderen Anlass kamen neben den Aktiven der FF Hohenthann auch Abordnungen der übrigen acht Gemeindefeuerwehren. Darüber hinaus waren einige Ehrengäste der Kreisbrandinspektion und Politik anwesend. Nachdem man nach der Florianimesse unter Begleitung des Hohenthanner Blasorchesters von der Pfarrkirche an das Feuerwehrgerätehaus gezogen war, übergab man nach Begrüßung durch Kommandant Martin Hämmerl das Wort an Herrn Pfarrer Michael Birner. Dieser führte die Segnung des durch Sonja´s Blumenwiese festlich geschmückten Fahrzeugs durch. Die Hohenthanner Bürgermeisterin Andrea Weiß stellte in ihrem Grußwort die Anschaffung des neuen Fahrzeugs, das mit insgesamt 397.000 € abzüglich der Förderungen des Freistaates Bayern in Höhe von 70.000 € und des Landkreises Landshut von 50.800 € zu Buche schlägt, als eine große finanzielle Anstrengung für die Gemeinde heraus. Es sei jedoch eine gute und wichtige Entscheidung für die Sicherheit der Hohenthanner Bevölkerung gewesen.
Es folgten Grußworte von Kreisbrandmeister Michael Bachmaier und stellv. Landrat Fritz Wittmann.
Peter Sedlmeier von der Firma Ziegler übergab in Vertretung für den Fahrzeughersteller den symbolischen Fahrzeugschlüssel an Bürgermeisterin Weiß und Kommandant Hämmerl.
Den geladenen Gästen sowie der Bevölkerung bot sich anschließend die Gelegenheit, das Fahrzeug - welches das erste dieser Art im Landkreis Landshut ist - und dessen Technik zu besichtigen. Bei gutem Essen und kühlen Getränken klang die Veranstaltung aus.