Freiwillige Feuerwehr Hohenthann e.V.

Helfen in Not ist unser Gebot

Gemeinsame Ausbildung für den Feuerwehrdienst Hohenthann/Weihmichl.

36 Teilnehmer der Feuerwehren aus den Gemeinden Hohenthann und Weihmichl stellten sich dem Basismodul der Modularen-Trupp-Ausbildung (MTA), die erstmals nach dem neuen Regelwerk der Feuerwehrschulen abgehalten wurde. In 120 Stunden wurden den angehenden Feuerwehrfrauen und -männern theoretische und praktische Unterrichtseinheiten vermittelt. Ausbildungsthemen wie etwa Verhalten im Brand oder beim Technischen Hilfeleistungseinsatz, Funkausbildung, Erste Hilfe, Fahrzeugkunde und vieles mehr sind der Grundstock für den Feuerwehrdienst. Kreisbrandmeister Hans Haller und die beiden Stützpunktkommandanten Jakob Kronawitter und Martin Hämmerl waren für die Ausbildung verantwortlich. Unterstützt wurden sie von den Kommandanten der Ortsfeuerwehren. Die Teilnehmer kamen von den Feuerwehren Andermannsdorf, Hohenthann, Neuhausen, Oberergoldsbach, Petersglaim, Schmatzhausen, Stollnried, Türkenfeld, Unkofen, Wachelkofen, Weihenstephan und Weihmichl. Bürgermeisterin Andrea Weiß und ihr Amtskollege Sebastian Satzl sowie Kreisbrandinspektor Peter Köhler überzeugten sich bei der Abschlussprüfung vom Fachwissen der jungen Feuerwehrleute. Sie sprachen ihnen Dank und Anerkennung aus für die vielen geopferten Freizeitstunden und das vorbildliche ehrenamtliche Engagement aus.