Neues Tanklöschfahrzeug für die Feuerwehr Hohenthann

Eine kleine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenthann das neue TLF 3000 Staffel bei der Firma Ziegler in Giengen an der Brenz abholen.

Vor Ort wurde das Fahrzeug einer ausführlichen Endkontrolle unterzogen. Anschließend erfolgte eine Einweisung auf das Fahrzeug selbst und zusätzlich wurde im Anschluss die neue Pumpentechnik ausgiebig erläutert.

Das neue TLF bietet Platz für 6 Einsatzkräfte, führt 3500 Liter Löschwasser mit und verfügt zudem über eine Schaumzumischanlage, sowie 4 Atemschutzgeräte.

Ein auf dem Fahrzeugdach montierter Wasserwerfer, ein am Heck angebrachter Lichtmast, ein Stromerzeuger und diverse weitere Ausrüstungsgegenstände vervollständigen die Beladung.

Die Hauptaufgabe des neuen Tanklöschfahrzeuges besteht darin, größere Wassermengen bereitzustellen, sowie den Nachschub von Löschwasser speziell in wasserarmen Gebieten und außerhalb befestigter Straßen sicherzustellen.

Mit den bereits am Standort vorhandenen Fahrzeugen und diesem neuen TLF verfügt die Stützpunkt-Feuerwehr Hohenthann nun über ein hervorragendes Fahrzeugkonzept und ist somit für zukünftige Einsätze aller Art bestens gerüstet.

Die Anschaffung des TLF wird von der Regierung von Niederbayern und dem Landkreis Landshut mit Zuschüssen unterstützt.