Tanklöschfahrzeug (TLF) 3000 Staffel

Besatzung: 1/5
Löschwasserbehälter: 3.500 l
Schaummitteltank: 200 l
Unser TLF 3000 Staffel rückt bei Brandeinsätzen oder Technischen Hilfeleistungen im Gemeindebereich Hohenthann gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung der FF Hohenthann in der Regel nach dem LF 16/12 aus.
Im Fahrzeugheck ist eine Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000 (Nennförderstrom von 2000 l/min bei einem Nennförderdruck von 10 bar) verbaut. Eine Besonderheit stellt die integrierte Schaumzumischanlage (Ziegler Foam System 24) dar, die erstmalig in einem Fahrzeug der FF Hohenthann verbaut wurde.
Im Mannschaftsraum sind zwei Atemschutzgeräte verlastet, zwei weitere sind im Geräteraum 3 auf einem Auszug verstaut. Ferner sind zwei sogenannte Action-Tower im Mannschaftsraum installiert, in denen u. a.  ein Notfallrucksack, weiteres Sanitätsequipment, Motorsägen-Schutzkleidung, Wathosen sowie eine Wärmebildkamera Flir K33 Platz finden.
Zur Ausleuchtung von Einsatzstellen werden eine LED-Flutlichttrage inkl. Stativ sowie diverse Leitungsroller mitgeführt. Zudem steht am Fahrzeugheck ein pneumatischer Lichtmast mit 4 LED-Scheinwerfern zur Verfügung.
Die Stromversorgung wird über einen Stromerzeuger Eisemann Cube (13,5 kVA) sichergestellt. Eine Strom-Schnellangriffstrommel inkl. Stromverteiler Deltabox ermöglicht dabei den schnellen Einsatz von elektrischen Geräten.
Für Unwettereinsätze werden auf dem TLF eine Tauchpumpe Mast TP 4-1, eine Abwassertauchpumpe Mast ATP 15 RL, ein Wassersauger, sowie eine Stihl Motorkettensäge mitgeführt.
Zur Bewältigung von Brandeinsätzen kann neben der Standardbeladung an Schläuchen und Armaturen auf einen tragbaren sowie auf einen am Fahrzeugdach fest installierten Wasserwerfer (manuell steuerbar) zurückgegriffen werden. Für die schnelle Wasserabgabe steht eine Schnellangriffseinrichtung, bestehend aus zwei C-Schläuchen, im Geräteraum 6 zur Verfügung. Zusätzlich sind ein Elektro-Überdrucklüfter der Fa. Leader sowie eine Dräger Atemschutznotfalltasche in den Geräteräumen verstaut.
Für den Fall eines Vegetationsbrandes werden auf dem TLF Feuerpatschen, eine Pulaski-Waldbrandaxt, ein Schlauchtragekorb mit 6 Stück D-Schläuchen und Übergangsstücke C-D vorgehalten. Zum Ablöschen solcher Brände kann der Pump and Roll-Betrieb des Fahrzeuges genutzt werden. Hierbei fährt das TLF mit Schrittgeschwindigkeit bei gleichzeitigem Betrieb der Feuerlöschkreiselpumpe, währenddessen ein Trupp neben dem Fahrzeug Löscharbeiten durchführt.
Für Rettungseinsätze werden eine Schleifkorbtrage sowie eine Schaufeltrage mitgeführt.
Aufgrund dessen, dass das TLF 3000 Staffel auch zu Einsätzen auf die B15N ausrückt, ist darauf ein kompletter Verkehrssicherungssatz verlastet.
Ein Hygieneboard zur Grobdekontamination und persönlichen Hygiene der Einsatzkräfte rundet die Fahrzeugausstattung ab.
Auf dem Fahrzeugdach befindet sich neben Schlauchbrücken, Ölbindemittel, etc. noch die vierteilige Steckleiter.