Verkehrssicherungsanhänger (VSA)

Aufbau: A. Nissen Elektrobau
Baujahr: 1996
Gewicht: 750 kg
Der VSA wurde 2020 gebraucht von der Freiwilligen Feuerwehr Elsendorf (Lkr. Kelheim) übernommen und vom Feuerwehrverein beschafft, um unsere Einsatzkräfte möglichst gut bei der Arbeit auf der stark befahrenen Bundesstraße B15 neu zu schützen. Hierfür wird der VSA einige hundert Meter vor der Einsatzstelle aufgestellt, warnt den Verkehr dort vor der Einsatzstelle oder lenkt die Verkehrsteilnehmer von der gesperrten Spur ab.
Der 750 kg schwere und aufklappbare Anhänger ist nahezu baugleich mit denen der Straßen-/ Autobahnmeisterei. Zur Beladung zählen insbesondere 16 Stück Verkehrsleitkegel (750mm Höhe), 4 Stück Verkehrsleitkegel (750mm Höhe) mit integrierten Blitzleuchten sowie 4 Stück Faltsignale (900mm Höhe).
Durch die integrierte Kabelfernbedienung lässt sich der VSA bereits vom jeweiligen Zugfahrzeug aus aufklappen, ohne dass das Personal hierzu im ungesicherten Bereich das Fahrzeug verlassen muss.
Gezogen wird der VSA im Einsatzfall vom SW-KatS, als Reserve-Zugfahrzeug dient das TLF 3000-St.